Dienstag, 28. Juni 2016.Wer profitiert eigentlich von Dauer-Rabatten?

Jeden Tag ergießt sich eine Flut von Sonder-, Rabatt- und „Sale“-Angeboten in unsere virtuellen und realen Briefkästen. Plakatwände, Zeitungsbeilagen, Fernsehspots und pop-ups auf Websites fordern uns ohne Unterlass auf: kauf billig, kauf Schnäppchen, kauf zum Sparpreis. „Geld sparen“ bedient eines unserer acht Kaufmotive, das haben Werbepsychologen schon vor Jahren herausgefunden. Aber profitieren wir wirklich von „billig“?

In einem klassischen Rabattland wie Deutschland verdient der Handel seit Jahren kaum noch etwas. Die Produzenten ziehen wie Nomaden von einem Billiglohnland in das nächste, immer auf der Jagd nach noch niedrigeren (= menschenunwürdigen) Löhnen und Arbeitsbedingungen. Und der Schnäppchen-Konsument? Er nimmt immer weniger Service, fehlende Beratung, ungelerntes Personal und schlechte Produktqualität in Kauf – und verliert letztlich das Vertrauen in ein Produkt und die Marke. Einen seriösen Preis kann der Hersteller nicht mehr durchsetzen – und so geht die Abwärtsspirale in die nächste Runde.

Interessant ist, dass der Massen-Kauf von Billigklamotten weder froh noch zufrieden macht. Wie bei einer Sucht, ist der Kick nach so einem Kaufrausch schnell verflogen, spätestens dann, wenn die Klamotte nach der vierten Wäsche auseinanderfällt.

Wer also gewinnt, wenn Hersteller und Handel unter dem enormen Preisdruck keine andere Wahl haben, als billige Minijobber zu beschäftigen und minderwertige Qualität anzubieten? Und wer leidet am meisten darunter, von seinem Einkommen nicht leben zu können? Die Antwort kennen wir alle.

Cotonea geht einen anderen Weg und bedient damit wichtige andere Kaufmotive: gutes Gewissen, Sicherheit, Gesundheit und Ansehen (etwas Besonderes sein zu wollen). Cotonea produziert zukunftsfähig, ökologisch und fair, die Designs sind zeitlos, die Details durchdacht, die Preise fair und angemessen. Nicht-wechselnde Kollektionen und vorausschauende Planung machen „Sale-Aktionen“ überflüssig. Man arbeitet mit ausgesuchten, verantwortungsvollen Händlern, die keine aggressive Rabattpolitik verfolgen. So gewinnen alle, denn von Dauer-Rabatten profitiert am Ende niemand!

www.cotonea.de

← Zurück zu allen Artikeln